Unsere Einrichtung steht für ein Konzept, das eine auf das jeweilige Kind abgestimmte Bildung und Förderung in den Mittelpunkt stellt. Unser Ziel ist es, Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeit wahrzunehmen und wertzuschätzen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und sie dabei zu unterstützen, ihr Entwicklungspotential zur Entfaltung zu bringen. Kein Kind gleicht dem anderen. Das bedeutet, dass Bildung und Förderung immer individuell erfolgen muss. Uns ist es dabei wichtig, die motorischen, kognitiven, emotionalen und sozialen Kompetenzen jedes einzelnen Kindes aufzugreifen und zu stärken. Deswegen setzen wir auf einen guten Betreuungsschlüssel.
Wir möchten liebevolle Partner und Vorbilder der Kinder sein. Durch klare Strukturen bieten wir den Kindern Sicherheit auf dem Weg, sich die Welt anzueignen, zu begreifen und soziale Kompetenzen zu erlangen. Wir ermöglichen dem Kind erste Erfahrungen im Umgang mit einer aus Gleichaltrigen bestehenden Gruppe.
Gezielte Angebote u.a. in Bewegung, Musik, der Natur, in Sprache und Kommunikation regen zum selbstständigen Ausprobieren und Experimentieren an.
Wir streben eine offene und ehrliche Zusammenarbeit im Team und mit den Eltern an, damit Vertrauen das Fundament der gemeinsamen Beziehung sein kann. In regelmäßigen Abständen finden Elternabende und Elterngespräche statt.
Regelmäßige Weiterbildungen einzelner MitarbeiterInnen sowie im gesamten Team sichern die Qualität der Betreuung.
Bei der Planung des Jahresablaufs berücksichtigen wir die großen kirchlichen Feste aber auch die Möglichkeiten der unterschiedlichen Jahreszeiten. Der Start des neuen Jahres im August sowie das Ende des Kindergartenjahres im Juli beeinflussen unsere Planungen und Aktivitäten durch den Abschied unserer „Großen“ und die Neuaufnahme und Eingewöhnung der neuen Kinder. Daneben bleibt den Gruppen ausreichend Zeit auch aktuelle Interessen und Bedürfnisse der Kinder aufzugreifen, so dass auch situative Angebote gemacht werden können.
Die folgenden Aktivitäten fanden beispielsweise im letzten Jahr statt.